beschreibt unsere gemeinsame Basis, worauf Sicherheit und Vertrauen wachsen können. Es setzt Schwerpunkte und ist Grundlage für die Oragnisation der Schule und deren Beschlüsse.
sind Bildungskommission, Abteilung Bildung, Schulleitung, Lehrerkonferenz und Elternrat.
richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Spiez im Zyklus 3 und umfasst Real- und Sekundarklassen, die speziellen Sekundarklassen, die Klasse zur besonderen Förderung (KbF), sowie die integrative Förderung (IF) und die Schulsozialarbeit (SSA). Wir bieten Niveauunterricht in Französisch, Mathematik und Deutsch mit Durchlässigkeit gemäss Schulmodell 3a Manuel an.
soll ein angstfreier, geschützter Raum sein, in dem sich alle wohlfühlen und entfalten dürfen.
Sowohl die Jugendlichen als auch die Lehrkräfte sollen in entspannter Atmosphäre ihre optimalen Leistungen erbringen können.
Unsere Schule orientiert sich an einem Menschenbild, das geprägt ist von Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen, Interesse, Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit.
vermittelt den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten und fördert ihre Begabungen.
Er verbindet Intellekt, Gemüt und praktisches Geschick. Zu unserem Auftrag gehören das Heranführen an künstlerische und kulturelle Werte ebenso wie die Förderung der Leistungsbereitschaft und die Forderung von Leistung.
Unser Unterricht bietet Hilfestellung bei der Vorbereitung auf die Aufgaben im Beruf, im Privatleben und in der Gesellschaft und soll das Bewusstsein der Verantwortung für Mensch, Natur und Sachen stärken. Er basiert auf der bernischen Volksschulgesetzgebung und dem Lehrplan 21.
übernehmen die Verantwortung für die schulische Bildung und nehmen die Anliegen der Jugendlichen und Eltern ernst. Gesellschaftlichen Veränderungen begegnen sie mit Offenheit und kritischer Aufmerksamkeit. Sie sind bemüht, eine Atmosphäre der Vertrauens und der Sicherheit zu schaffen.
Unsere Lehrkräfte identifizieren sich mit den Zielen der Schule und arbeiten stufenübergreifend zusammen. Sie bilden sich regelmässig im Team und individuell weiter.
sollen sich an ihren Leistungen erfreuen können. Das Entwickeln von Gemeinschaft und das Weiterentwickeln im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Kräfte und Möglichkeiten ist uns ein Anliegen.
Unsere Schülerinnen und Schüler begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung. Sie pflegen eine offene, ehrliche und freundliche Beziehung untereinander und mit den Lehrkräften. Sie lernen ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und damit umzugehen. Sie lernen auf ihre Bedürfnisse einzugehen, Verständnis füreinander zu zeigen und einander zu helfen.
verstehen wir als Partner. Die Erziehungsverantwortung liegt jedoch klar bei den Eltern. Wir unterstützen sie im Rahmen unserer Möglichkeit in der Erziehung ihrer Kinder.
pflegen wir nach innen und aussen. Wir wollen uns in unserer Verschiedenartigkeit ernst nehmen, akzeptieren und achtsam miteinander umgehen. Konflikte wollen wir offen, fair und aufbauend angehen.
streben wir an unserer Schule ständig an. Die gesamtheitliche Beurteilung der Schülerinnen und Schüler dient der Standortbestimmung im Bildungsprozess, der individuellen Förderung und als Entscheidungsgrundlage für die schulische und berufliche Zukunft.
Wir gestalten unsere Schule selbst und bewegen uns dabei im Rahmen der gesetzlichen und finanziellen Möglichkeiten.