Informationen rund um die Integrative Förderung

Integrative Förderung unterstützt Schülerinnen und Schüler im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich. Die IF-Lehrpersonen begleiten Kinder, die besonderer Förderung bedürfen und gehen von den vorhandenen Ressourcen aus. Sie orientieren sich am Unterricht der Klasse und am einzelnen Schüler, an der einzelnen Schülerin.

Bereich Diagnostik / Abklärungen

•     Unterrichtsbeobachtung
  •     Lernstandserfassung und Mithilfe in der Ableitung von Förderzielen

Bereich Beratung

•     Beratung von Schülerinnen und Schülern
  •     Beratung von Lehrkräften und Eltern
  •     Begleitung in aussergewöhnlichen Situationen

Bereich Planen / Unterrichten

•     Ergänzende Hilfsmittel / Veranschaulichungsmaterial bereit stellen, Lehrmittel und Inhalte anpassen
  •     Heilpädagogischer Unterricht in verschiedenen Formen (innerhalb der Klasse, Klasseninterventionen, Projekte, Gruppenarbeit, Einzelförderung)

Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist eine wichtige Voraussetzung, damit die integrative Förderung möglich ist. Deshalb ist die IF-Lehrkraft in Kontakt mit:

•     den Eltern
  •     den Lehrkräften
  •     den Schulleitungen
  •     anderen Fachbereichen (Logopädie, Psychomotorik, Begabtenförderung)
  •     Fachstellen (Schulsozialarbeit, Erziehungsberatung, Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst, Ärzten)

In der Regel sind die Lehrpersonen für integrative Förderung einem Schulhaus zugeteilt.

Lese- / Rechtschreibe-Störung: Informationen für Eltern von Kindern mit LRS