Informationen rund um die Begabtenförderung (BF)

Ein Angebot für

Schülerinnen und Schüler mit Interessen und Fähigkeiten, die deutlich über derjenigen ihrer Altersgruppe liegen. Sie sollen in ihren Begabungsbereichen an die Leistungsgrenze geführt werden, damit sie echte Herausforderungen erleben.

Den Zugang zur Begabtenförderung ermöglicht eine Abklärung auf der Erziehungsberatungsstelle Spiez. Kinder mit einem IQ von mindestens 130 und höher können am Begabtenförderungsprogramm teilnehmen.

Die Begabtenförderung bietet

Zyklus 1
  • Individuelle Förderung in der Klasse durch Verdichtung von Lernstoff oder durch zusätzliches Unterrichtsmaterial
Zyklus 2
  • Projektarbeit alleine oder in Gruppen mit andern BF-Kindern schulhaus übergreifend
  • Atelierunterricht
  • Besuch regionale Förderkurse
Zyklus 3
  • Coaching Gespräche
  • Mentorate mit Fachpersonen
  • Besuch regionale Förderkurse
  • Unterstützung in Arbeitsorganisation oder Lerntechniken

In den regionalen Förderkursen werden ausserordentlich begabte Schülerinnen und Schüler Begegnungen mit anspruchsvollen Themen aus Mathematik, Sprachen, Kultur, Sozialwissenschaften und Natur und Technik angeboten.

Kurzinformation für Eltern und Lehrpersonen