Informationen rund um die Logopädie (LOGO)

Logopädie befasst sich mit Sprachentwicklung und Kommunikation. Sie unterstützt  Schülerinnen und Schüler mit Auffälligkeiten oder Störungen in der mündlichen und schriftlichen Sprache, im Bereich des Sprechens und der Stimme.

Dies ist eine schulische Massnahme und daher für Sie kostenlos.

Im Kindergarten- und Schulalltag oder zuhause fallen folgende Besonderheiten auf

Wortschatz und Wortfindung

Das Kind hat für sein Alter einen kleinen Wortschatz. Es kann ihm bekannte Wörter nicht abrufen.

Aussprache

Laute fehlen, werden falsch gebildet oder durch andere ersetzt.

Lesen und Schreiben

Beim Schriftspracherwerb oder in der mathematischen Sprache treten grosse Probleme auf.

Sprachverständnis

Das Kind versteht die mündliche Sprache nur eingeschränkt und nicht altersgemäss.

Redefluss

Stottern oder Mutismus (Kind spricht in gewissen Situationen nicht).

Wahrnehmung

Mit der Sprache eng verbunden sind die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche (Hören, Sehen, Spüren) sowie die Motorik- und Spielentwicklung

Detailliertere Erklärungen zu den Störungsbildern finden Sie hier.