FLY

«FLY mit Rückenwind» ist ein Klassenassistenzprojekt für Schüler/innen der 8. und 9. Klassen. In Ausnahmefällen auch für Siebtklässler/innen.

Dabei gehen freiwillige Oberstufenschüler/innen von Oktober bis Juni einmal pro Woche in einen Spiezer Kindergarten oder eine 1./2.-Klasse und unterstützen die Lehrperson im Unterricht als Klassenassistent/in. Dreimal pro Jahr werden die FLY-Schüler/innen von einem VideoCoach gefilmt und erhalten danach ein qualifiziertes Feedback, in dem Filmsequenzen angeschaut und besprochen werden. Es wird nur positives Handeln besprochen.

In der FLY-Gruppe treffen sich die Jugendslichen dreimal pro Jahr. Dort werden sie auf die Aufgaben in ene Partnerklassen vorbereitet und haben Gelegenheit ihre Erfahrung zu reflektieren.

FLY stärkt die Stärken und die sozialen Kompetenzen.

Anmeldung fürs nächste Schuljahr jeweils im Juni.
www.flymitrueckenwind.ch

«Es war eine tolle Erfahrung und ich würde es jeder und jedem empfehlen.»

Alexia

«Durch das FLY konnte ich mein Selbstvertrauen stärken, ausserdem habe ich auch viel im Umgang mit Kindern gelernt.»

Jessica

«FLY mit Rückenwind»